Grusswort für Eva Herzog und Eric Nussbaumer

Lieber Eric, liebe Eva,
Sehr geehrte Damen und Herren,

Es ist mir eine besondere Freude, euch beiden in Namen der SP-Bundeshausfraktion zu eurer Wahl zum Nationalratspräsidenten respektive zur Ständeratspräsidentin gratulieren zu dürfen. Eure Wahl ist ein Zeichen der Anerkennung für euren langjährigen politischen Einsatz und zeigt den Respekt, den ihr euch durch dieses Engagement weit über die Parteigrenzen hinaus erarbeitet habt. Und sie ist – das sage ich nicht als Co-Fraktionspräsidentin, sondern vor allem als Baselbieterin – eine riesige Freude für unsere Region.

Die Leitung des National- und des Ständerates scheint auf den ersten Blick vielleicht trivial, aber sie ist eine Aufgabe von höchster Bedeutung – gerade in der Schweiz, wo unser parlamentarisches Schaffen so eng mit den Volksrechten und der direkten Demokratie verbunden ist.

Denn in der Schweiz tragen wir politische Gefechte nicht im Verborgenen aus. Bei uns beteiligt sich die ganze Stimmbevölkerung daran. Dieses System ist einzigartig, gleichzeitig für unsere Gemeinschaft auch eine Herausforderung. Denn nach jedem Abstimmungssonntag, alle drei Monate, gibt es in diesem Land Verlierer. Umso wichtiger sind die politischen Institutionen, wo wir Gewählte dafür sorgen müssen, dass beide Seiten wieder an einen Tisch sitzen und vorwärtsmachen – im Sinne des Ausgleichs und des Zusammenhalts.

Im nächsten Jahr trägt ihr zwei die Verantwortung dafür, wie dieser Wettbewerb der Ideen, diese Suche nach dem gemeinsamen Nenner im Dialog ausgetragen wird, und zwar immer respektvoll und im Wissen darum, dass auch das politische Gegenüber eine Existenzberechtigung hat. Gerade in diesen krisenreichen Zeiten bin ich besonders dankbar, dass ihr zwei, uns verantwortungsbewusst und wohlwollend durch das Jahr führen werdet. Denn Vorbildcharakter habt ihr beide für uns.

Von dir, Eric, lernen wir, dass Bodenständigkeit eine Tugend ist, die nicht nur zur Führung des FC Nationalrats befähigt, sondern dabei hilft, den inneren Kompass nie zu verlieren. Von dir, Eva, dass – allen Polit-Ratgebern zum Trotz – Gradlinigkeit und Authentizität in der Politik kein Nachteil, sondern Fundament sind für konkrete politische Resultate.

In diesem Sinne gratuliere ich euch nochmals herzlich und wünsche dir, Herr Präsident, lieber Eric, und dir, Frau Präsidentin, liebe Eva, viele schöne politische und menschliche Begegnungen.

Teile diesen Beitrag